Tipps für beste Aussichten zum Traumschiffe gucken am Nord-Ostsee-Kanal
MS Europa auf dem Nord-Ostsee-Kanal (Foto: Touristische Arbeitsgemeinschaft Nord-Ostsee-Kanal)Traumschiffe gucken am Nord-Ostsee-Kanal gehört zu den beliebten Ausflugsmöglichkeiten in Schleswig-Holstein. Am Nord-Ostsee-Kanal kann man zur Traumschiff-Saison in Nordeuropa prächtige Luxusliner aus nächster Nähe auf ihrem Weg von der Nordsee in die Ostsee oder umgekehrt beobachten. Von April bis Oktober passieren mehr als 100 Stück - manchmal sogar mehrere am Tag - die meist befahrene künstliche Wasserstraße der Welt. „Aida", „Deutschland", „Europa" oder „Ocean Princess" sind zum Greifen nah und gleiten majestätisch durch die schleswig-holsteinischen Wiesen.
Die besten Aussichten bieten die Rad- und Wanderwege am Kanal, die Fähranleger, Schleusen und Brücken. Als Restaurants und Cafés mit direktem Kanalblick bieten sich zum Beispiel „Brauers Aalkate" in Rade, das „Kanal-Cafe" in Osterrönfeld und das „Gut Warleberg" in Neuwittenbek an. Ein herrlicher Logenplatz ist ebenfalls die Brückenterrasse an der Eisenbahnhochbrücke in Rendsburg, wo die vorbei fahrenden Schiffe traditionell begrüßt und dem Publikum vorgestellt werden.
Jede Menge Traumschiffe gucken lassen sich auch auf der Radtour „Kanal Pur de Luxe". Sie führt in drei Etappen von Brunsbüttel nach Kiel direkt am Nord-Ostsee-Kanal entlang und beinhaltet Frühstück, Lunchpakete, Abendessen und Radwanderkarte, die Rückfahrt mit dem Schiff ist inklusive (Preis ab 639,00 Euro pro Person).
Die aktuelle Kreuzfahrerliste finden Sie als PDF auf der Internetseite der Touristischen Arbeitsgemeinschaft NOK. Hier können Sie auch die Radangebot „Kanal Pur de Luxe" buchen. Außerdem finden Sie jede Menge Reisetipps und alle Informationen zur Urlaubsregion: www.nok-sh.de.