Weisse Wiek Boltenhagen
Ferienresort auf der Halbinsel Tarnewitz mit Yachthafen, Restaurants, Badestrand ...
Sankt Anna Schären
Im Schärengarten von Östergötland
Langballigau
Idyllischer Ort an der Flensburger Förde mit Yachthafen, Badestrand, Wanderwegen ...
Bergs Slussar am Göta Kanal
Ausflugtipp - Schleusentreppen in Berg
Eckernförde
Charmantes Ostseebad an der Eckernförder Bucht ...
Mit dem Boot durch Schweden
Auf dem Göta Kanal von der schwedischen Westküste zur Ostküste
Fehmarnsundbrücke
Die Verbindung zur Insel Fehmarn ...
Schären bei Västervik
Mit dem Boot durch idyllische Landschaften
Grenaa
Hafenstadt am Kattegat auf der dänischen Halbinsel Djursland

Kieler-Woche-Design 2021 - Smiley ziert Plakate und Souvenirs

Das jährlich wechselnde Kieler-Woche-Design gibt jeder Kieler Woche ihre ganz besondere Note. Seit mehr als 70 Jahren macht das jährlich wechselnde individuelle Design auf Plakaten, Flaggen und Souvenirs auf sich aufmerksam. Das Motiv der diesjährigen Kieler Woche zeigt einen Smiley und stammt von Jiri Oplatek. Für das Segel- und Sommerfestival 2021 (4. bis 12. September) präsentiert der Baseler Grafiker bereits sein drittes „KiWo“-Motiv in Folge.

Im vergangenen Jahr gab es erstmals eine Kieler Woche mit zwei verschiedenen Designs. Das ursprüngliche farbenfrohe Freibeuter-Design des Gewinners des Corporate-Design-Wettbewerbes 2020 wurde für die neu konzipierte Kieler Woche im vergangenen September in ein Motiv mit blau-grünem Kreuzknoten umgewandelt. Passend zur Kieler Woche 2021, die wieder näher ans Original rücken soll, zeigt das Design nun einen lachenden Smiley, der vor allem Lebensfreude verkörpern soll. Das Motiv ist ein Symbol für die positive Stimmung, die typisch für die Kieler Woche ist, und soll Lust machen auf ein Segel- und Sommerfestival mit mehr Leichtigkeit und Spontaneität.

Der Grafiker und Designer Jiri Oplatek wurde 1976 im tschechischen Brno geboren. Nach seinem Studium an der Schule für Gestaltung in Basel arbeitete er von 2000 bis 2003 als Grafiker bei „Meissner & Mangold“. 2003 gründete Oplatek in Basel das Büro „Claudiabasel, Grafik + Interaktion“. Seit 2012 ist Jiri Oplatek an der HGK Basel als Dozent für Visuelle Kommunikation und Bildforschung tätig.

Kieler-Woche-Design 2021 - Plakate, Flaggen und Souvenirs mit Smiley

(Quelle: Presse Stadt Kiel vom 18. Juni 2021)

Die Kieler-Woche-Motive können hier angesehen werden: Kieler Woche Design ab 1948