Weisse Wiek Boltenhagen
Ferienresort auf der Halbinsel Tarnewitz mit Yachthafen, Restaurants, Badestrand ...
Sankt Anna Schären
Im Schärengarten von Östergötland
Langballigau
Idyllischer Ort an der Flensburger Förde mit Yachthafen, Badestrand, Wanderwegen ...
Bergs Slussar am Göta Kanal
Ausflugtipp - Schleusentreppen in Berg
Eckernförde
Charmantes Ostseebad an der Eckernförder Bucht ...
Mit dem Boot durch Schweden
Auf dem Göta Kanal von der schwedischen Westküste zur Ostküste
Fehmarnsundbrücke
Die Verbindung zur Insel Fehmarn ...
Schären bei Västervik
Mit dem Boot durch idyllische Landschaften
Grenaa
Hafenstadt am Kattegat auf der dänischen Halbinsel Djursland

Mecklenburg-Vorpommern. Anleitung für Ausspanner

Anleitung für AusspannerUrlaub und Erholung in Mecklenburg-Vorpommern: Wie das richtig gut funktionieren kann, selbst angesichts oft schweigsamer Ureinwohner, deren Sturheit berühmt-berüchtigt ist, zeigen die beiden jungen Rostocker Michael Joseph und Matthias Schümann in ihrem Buch »Anleitung für Ausspanner«. Sie dringen tief ein in den Kern  der rauen Mecklenburger und Vorpommern, um deren Seele und Geschichte zu  erkunden.

Michael Joseph und Matthias Schümann ist es gelungen, eine Anleitung zu schreiben, um Mecklenburg-Vorpommern richtig zu verstehen und hinter die schönen Kulissen zu schauen. Sie erzählen vom Land, seiner Geschichte, den Menschen, von untergegangenen Städten und ewigen Helden, vom Feiern, der mecklenburgischen Küche, von Prominenten und Renitenten, vom Wetter, vom Verkehr.

Die Autoren widmen sich in "Understatement pur: Außen Platte, innen Herrenhaus!" der Architektur in MV, stellen in "Diktatur unter Segeln" das Paradies für Wassersportler vor, schreiben über das "Reden oder Schweigen", also die "Sprache und Literatur" im nordöstlichen Bundesland, und scheuen selbst brisante Themen nicht: "Schont die Augen der Nation! -- Badekultur gestern und heute".

Die heiter-ironische Reiselektüre ist unterhaltsam und doch voller Fakten, mit inhaltsreichen Abschweifungen und unmittelbaren Tipps, mit mal sonnigen, mal stürmischen Anekdoten, aber immer mit wetterfesten Fakten. Der Leser gewinnt einen Einblick in die Seele des Landes. Und, was das Wichtigste ist: Er wird noch mehr Lust bekommen, in Mecklenburg-Vorpommern Urlaub zu machen.

Michael Joseph absolvierte in Rostock ein wirtschaftswissenschaftliches Studium. Seit 1999 ist er selbstständig tätig und leitet das Tochterunternehmen einer global tätigen Beratungsfirma, wobei er vor allem für Webfragen verantwortlich zeichnet. Matthias Schümann studierte Germanistik sowie Anglistik und absolvierte dann eine journalistische Ausbildung. Seit Mitte der 90er-Jahre arbeitet er vor allem für Tageszeitungen und Zeitschriften. Er lebt heute als freiberuflicher Journalist, Texter und Pressesprecher in Rostock.

Produktinfos und Bestellung:

Michael Joseph / Matthias Schümann
Mecklenburg-Vorpommern. Anleitung für Ausspanner
Hinstorff Verlag
160 Seiten, Flexicover
ISBN 9783356013641
12,90 Euro / eBook 9,99 Euro

Dieser Buchtitel ist versandkostenfrei innerhalb Deutschlands bei bücher.de erhältlich: