Weisse Wiek Boltenhagen
Ferienresort auf der Halbinsel Tarnewitz mit Yachthafen, Restaurants, Badestrand ...
Sankt Anna Schären
Im Schärengarten von Östergötland
Langballigau
Idyllischer Ort an der Flensburger Förde mit Yachthafen, Badestrand, Wanderwegen ...
Bergs Slussar am Göta Kanal
Ausflugtipp - Schleusentreppen in Berg
Eckernförde
Charmantes Ostseebad an der Eckernförder Bucht ...
Mit dem Boot durch Schweden
Auf dem Göta Kanal von der schwedischen Westküste zur Ostküste
Fehmarnsundbrücke
Die Verbindung zur Insel Fehmarn ...
Schären bei Västervik
Mit dem Boot durch idyllische Landschaften
Grenaa
Hafenstadt am Kattegat auf der dänischen Halbinsel Djursland

Diva mit Rucksack - Wandern und Wellness an Elbe und Ostsee

Diva„Diva mit Rucksack – Wandern und Wellness an Elbe und Ostsee" ist ein humorvoll geschriebener und mit viel Selbstironie versehener Erfahrungsbericht über zwei Wanderungen, die die Autorin Martina Bartling ohne Begleitung entlang der Ostsee von Kühlungsborn bis Zingst sowie auf dem Sächsischen Weinwanderweg an der Elbe unternommen hat.

„Es muss ja nicht immer Pilgern sein!", schreibt die Autorin. „Nicht so klerikal, nicht so unbequem und nicht so lange." Auf ihren Wanderungen habe sie es sich so richtig gut gehen lassen und „Ach du lieber Gott!" lediglich dann ausgerufen, wenn sie sich einmal wieder verlaufen hatte.

„Auch in einem weichen Bett in einem komfortablen Vier-Sterne-Hotel kann ich schließlich einen jenseits von Kirchen und Klöstern durchwanderten Tag Revue passieren lassen und dabei zu wesentlichen lebensphilosophischen Erkenntnissen gelangen", schaut die Wanderin zurück.

„Zum Beispiel, dass ich deutlich mehr Kilometer zurücklegen müsste, um den Kaloriengehalt einer Bratwurst abzubauen, als ich erstens für möglich gehalten hatte und zweitens zwischen ausgedehntem Brunch am Vormittag und entspannendem Poolbesuch am Abend zeitlich überhaupt unterbringen konnte."

Oder, dass Wandern eine wirklich wunderbare Beschäftigung mit und in der schönen Natur darstelle. Wenn da nicht das schwere Gepäck, die gruseligen Wälder und die weibliche Orientierungslosigkeit wären.

Und dass ein knirschendes Geräusch immer dann entstehe, wenn frau versuche, im Hotelzimmer Energiesparlampen aus Steckfassungen herauszudrehen, um sie durch hellere Glühbirnen mit Schraubgewinde zu ersetzen.

„Aber auch, dass wasserdichte Schuhe nicht nur kein Wasser in den Schuh hereinlassen, sondern auch keines wieder hinaus", schöpft die Autorin aus ihrem durch die Wanderungen erworbenen Erfahrungsschatz.

Und nicht zuletzt: „Fußball geht immer und überall!"

Martina Bartling ist gebürtige Braunschweigerin, studierte Germanistik und Geschichte, absolvierte ein Studium zur Kommunikationswirtin, arbeitete als Journalistin und Werbetexterin und war als Redakteurin und Moderatorin bei einem Hörfunksender tätig. Seit vielen Jahren ist sie PR-Referentin in Braunschweig.

Nähere Informationen: www.divamitrucksack.de 

(Quelle: Pressemitteilung Martina Bartling / gesehen auf openPR)

Martina Bartling
Diva mit Rucksack
Verlag Books on Demand, Auflage: 1 (13. August 2013)
200 Seiten
ISBN 9783732247110
Taschenbuch: 13,90 Euro
eBook: 9,99 Euro

Diesen Buchtitel versandkostenfrei innerhalb Deutschlands bei buecher.de bestellen: