Tauch-Attraktion Wracktauchen M/F Ærøsund im südfünischen Inselmeer bei Svendborg
Eine Tauch-Attraktion im südfünischen Inselmeer bei Svendborg ist die ehemalige Eisenbahnfähre M/F Ærøsund, die zum Wracktauchen zur Verfügung steht. Sie wurde Anfang Oktober 2014 vor der dänischen Insel Fünen rund zehn Kilometer südwestlich von Svendborg versenkt und ist nun künstliches Riff, Ausbildungsstelle für Wracktaucher:innen und Attraktion für Sporttaucher:innen.
M/F Ærøsund verkehrte mehr als 40 Jahre lang im Südfünischen Inselmeer zwischen den Hafenstädten Svendborg und Ærøskøbing auf Ærø. Jahrzehntelang galt die Fähre als eines der wichtigsten Verkehrsmittel der Region, die mit zahlreichen kleinen Inseln zu den schönsten Segelrevieren Europas zählt.
Die 55 Meter lange, neun Meter breite und 13 Meter hohe Bahnfähre liegt auf 19 Meter Wassertiefe, so dass über dem Wrack sechs Meter Tauchgang bis zur Meeresoberfläche bleiben. Die genaue Position des Wracks beträgt 55 Grad 02' 06" N und 10 Grad 27' 24" O. Die M/F Ærøsund wurde vor ihrer Versenkung von allen umweltschädlichen Materialien gereinigt sowie umfassend für Taucher:innen gesichert.
Infos zum Wracktauchen und zu weiteren naturnahen Erlebnissen in der Urlaubsregion Südfünen finden Sie auf der Homepage vom Geopark Det Sydfynske Øhav www.geoparkoehavet.dk.