Wandern in Westschweden - Wanderwegenetz Soteleden in Bohuslän
Fischerhütten in Smögen (Foto: Sebastian Lineros / imagebank.sweden.se)Ein besonderer Tipp zum Wandern in Westschweden ist das Wanderwegenetz Soteleden. In der Gemeinde Sotenäs in der Provinz Västra Götalands län (historische Provinz Bohuslän) liegt das rund 60 Kilometer lange Wanderwegenetz Soteleden. Die Wanderstrecken faszinieren mit malerischen Pfaden, mit rötlich schimmernden Felsen, mit verwunschenen Wäldern oder idyllischen Fischerdörfern – Meerblick inklusive.
Alle, die das Wandern in der Region Bohuslän zunächst einmal auf kürzeren Etappen testen möchten, sind auf dem Soteleden auf dem richtigen Weg. Aber auch mehrtägige Touren mit Gepäckstransport und Unterkunft können für den Soteleden unter www.vandrautanpackning.se gebucht werden.
Die Gemeinde Sotenäs hat Wanderkarten für den Soteleden herausgegeben. Auf sechs Kartenblättern finden Wanderer den Wegeverlauf, kurze Beschreibungen zu Attraktionen, Übernachtungsmöglichkeiten und vieles mehr. Folgende Karten sind erhältlich:
- Karte 1: Bovallstrand - Tossene
- Karte 2: Hunnebostrand - Ramsvik
- Karte 3: Kungshamn - Smögen
- Karte 4: Kisteröd - Åby
- Karte 5: Åbyfjorden - Lyckan
- Karte 6: Malmön - Örn
Die Wanderkarten gibt es bei der Touristeninformation in Kungshamn:
Sotenäs Turistbyrå
Bäckevikstorget 5
SE - 456 31 Kungshamn
Fon +46 (0) 523 665550
Fax +46 (0) 523 665559
Email Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.sotenasturism.se
Und vor Ort an folgenden Stellen:
Gewerts Bokhandel
Köpmanstorget 1
Kungshamn
Kungshamns bokhandel
Hamngatan 19
Kungshamn
Turistinformation
Södra hamnen
Hunnebostrand
Hunnebokiosken
Stationsgatan 5
Hunnebostrand
Nordens Ark
Åby säteri
Hunnebostrand
Göstas tobaksaffär
Sillgatan 2
Smögen
Ica Tärnan
Dinglevägen 1
Bovallstrand
Bohusläns museum
Museigatan 1
Uddevalla
Uddevalla Turistbyrå
Herrestads Torp 353
Uddevalla
Bokia
Museigatan 1
Lysekil
Und noch ein Tipp zum Wandern in Schweden: In Schweden gibt es viele Möglichkeiten, das Land beim Wandern und Radfahren kennenzulernen. Hier ist es üblich, dass viele Wandertouren über Privatbesitz führen. Dies wird durch das Jedermannsrecht geregelt. Das Jedermannsrechts besagt, dass die Natur sowohl für die schwedische Bevölkerung als auch für Touristen offen steht und man sich frei in Wald und Feld bewegen kann, solange nicht gestört und zerstört wird. Deshalb ist immer Rücksicht auf andere Menschen, Tiere und Pflanzen zu nehmen. Von dem Jedermannsrecht (Allemansrätten) ausgenommen sind jedoch motorisierte Fahrzeuge aller Art – vom E-Bike bis zum Camper. Diese haben abseits der offiziellen Fahrwege und Parkplätze nichts verloren.
(veröffentlicht auf www.ostsee-portal.info)