Weisse Wiek Boltenhagen
Ferienresort auf der Halbinsel Tarnewitz mit Yachthafen, Restaurants, Badestrand ...
Sankt Anna Schären
Im Schärengarten von Östergötland
Langballigau
Idyllischer Ort an der Flensburger Förde mit Yachthafen, Badestrand, Wanderwegen ...
Bergs Slussar am Göta Kanal
Ausflugtipp - Schleusentreppen in Berg
Eckernförde
Charmantes Ostseebad an der Eckernförder Bucht ...
Mit dem Boot durch Schweden
Auf dem Göta Kanal von der schwedischen Westküste zur Ostküste
Fehmarnsundbrücke
Die Verbindung zur Insel Fehmarn ...
Schären bei Västervik
Mit dem Boot durch idyllische Landschaften
Grenaa
Hafenstadt am Kattegat auf der dänischen Halbinsel Djursland

Klassik am Meer – 19. Spielzeit in der evangelischen Kirche Koserow

Zu den schönsten klassischen Events an der Ostsee gehört die Veranstaltungsreihe „Klassik am Meer“. Spielort ist nun bereits zum 19. Mal die 760 Jahre alte evangelische Kirche in Koserow auf der Ostsee-Insel Usedom. Die Vorstellungen beginnen jeweils um 19.30 Uhr und dauern zwischen 1,5 und 2 Stunden mit einer Pause. Zum Ensemble, das jeden Sommer mit großem Engagement das hohe künstlerische Niveau garantiert, gehören unter anderem TV- Schauspieler wie Andreas Schmidt-Schaller, Wolfgang Winkler, Jürgen Zartmann, Franziska Troegner und Renate Blume, erfolgreiche Theaterschauspieler wie Peter Bause, Thomas Wingrich, Gottfried Richter und Ulrich Müller-Hönow. Bisher haben mehr als 70.000 Zuschauer die mehr als 500 Vorstellungen gesehen.

Noch bis zum 15. September 2017 bringt das prominente Ensemble aus Berliner Schauspielern um Regisseur Jürgen Kern Theateraufführungen und Lesungen auf die Bühne der Koserower Kirche auf der Insel Usedom. Auf dem Spielplan stehen Shakespeares „Romeo und Julia“, Molières „Der eingebildete Kranke“ mit Peter Bause in der Hauptrolle, die vergnüglichen Enthüllungen von Luthers Ehefrau Katharina von Bora „Hering, Erbsenbrei und Gottes Wort“, Gottfried Kellers „Der Schmied seines Glückes“, gelesen von Franziska Troegner, und der Liederabend „Und der Haifisch, der hat Zähne“.

Weitere Informationen: www.klassik-am-meer.de

Romeo und Julia

Als Sinnbild der bedingungslosen Liebe und Treue bis in den Tod ist die Geschichte von Romeo und Julia von W. Shakespeare unsterblich geworden. Seit der Geburtsstunde von Klassik am Meer – Sie erleben jetzt die 19. Spielzeit – erhoffen sich die Besucher eine Inszenierung der größten Liebegeschichte der Weltliteratur. Am 6. Juli wird der Wunsch mit der Premiere des Stückes in Erfüllung gehen. Regie in Koserow führt Thomas Wingrich, und für Bühne und Kostüme ist Gesine Ullmann zuständig.

Der eingebildete Kranke

Foto Matthias Gruendling 1Klassik am Meer mit Peter Bause (Foto: Matthias Gründling)Argan bildet sich nicht nur ein, krank zu sein, er ist es. Allerdings nicht an den Krankheiten, die seine kurpfuschenden Ärzte behandeln, sondern an seiner Einbildung: er ist ein Hypochonder. Er fühlt sich als leidender Mittelpunkt der Welt und die Ärzte nutzen diese krankhafte Ichsucht schamlos aus. Ein großes Stück, schwankend zwischen Charakter- und Typenkomödie. Mit Leidenschaft zu spielen und mit großer Freude zu sehen. Mit: Peter Bause, Gerrit Hamann, Ulrich Müller-Hönow u.v.m.

Enthüllungen von Luthers "Herzliebchen"

Luthers liebende, resolute, geschäftstüchtige, heitere Ehefrau, von ihm liebevoll „mein Herr Käthe“ genannt, enthüllt Unvermutetes aus dem gemeinsamen Leben mit dem Reformator: Von den „Anfängen im schwarzen Kloster“, die ungewöhnliche Hochzeitsnacht, über ihre Niederlagen, Erfolge, Anfechtungen, Krankheiten und ihr großes Glück als einstige Nonne spannt die Schauspielerin Angelika Perdelwitz einen ungewöhnlichen Bogen und schafft einen besonderen Theaterabend. An Ihrer Seite der Sänger Bert Mario Temme, der dem Abend durch die Interpretation von Luthers Liedern einen besonderen Akzent verleiht. Es spielen Angelika Perdelwitz und Bert Mario Temme, Regie führt Jürgen Kern, und für die Bühne ist Frank Schult zuständig.

Gottfried Keller - Der Schmied seines Glückes

Die berühmte Humoreske liest Franziska Troegner. Franziska Troegner, als Schauspielerin erfahren Pointen zu setzen und klassische Texte durch ihre Interpretation zum Klingen zu bringen, liest Kellers bekannte Humoreske, in der sie bei einer Fernsehverfilmung vor etlichen Jahren die weibliche Hauptrolle spielte. „Die Leute von Seldwyla“ sind eigenwillige Leute, so auch John Kabys, ein Schmied, der seit vielen Jahren vergeblich auf das große Glück wartet. Er hat sich ausgestattet mit einer vergoldeten Brille, eben solcher Uhrkette und diversen Ringen. Seine Erbschaft ist fast aufgebraucht, da erfährt er von der Existenz eines entfernten Verwandten in Augsburg und macht sich auf den Weg ...

Und der Haifisch, der hat Zähne ...

Heute gehört Brechts Dreigroschenoper zu den bedeutendsten Theaterstücken des 20. Jahrhunderts. Aber bis zur Generalprobe glaubte keiner der Beteiligten an den Erfolg des Bettlerstückes, denn was sich bis dahin abgespielt hatte, war ein Hauen und Stechen zwischen Brecht, Weill, Mackeben und, und, und ... Hellena Büttner und Peter Bause erzählen lustvoll über einen Theaterskandal und singen lustvoll die berühmtesten Songs aus der DGO begleitet von Maria Bause.

Veranstaltungsort

Evangelische Kirche Koserow
Fischerstraße 35
17459 Koserow

Termine

Romeo und Julia

  • 3. August 2017, 19.30 Uhr
  • 4. August 2017, 19.30 Uhr
  • 17. August 2017, 19.30 Uhr
  • 18. August 2017, 19.30 Uhr
  • 25. August 2017, 19.30 Uhr
  • 7. September 2017, 19.30 Uhr
  • 8. September 2017, 19.30 Uhr

Der eingebildete Kranke

  • 10. August 2017, 19.30 Uhr
  • 11. August 2017, 19.30 Uhr
  • 31. August 2017, 19.30 Uhr
  • 1. September 2017, 19.30 Uhr
  • 14. September 2017, 19.30 Uhr

Enthüllungen von Luthers "Herzliebchen"

  • 2. August 2017, 19.30 Uhr
  • 23. August 2017, 19.30 Uhr
  • 2. September 2017, 19.30 Uhr

Und der Haifisch, der hat Zähne ...

  • 15. September 2017, 19.30 Uhr

Gottfried Keller - Der Schmied seines Glückes

  • 24. August 2017, 19.30 Uhr
Tickets

Der eingebildete Kranke - Tickets für 20,00 - 22,00 Euro bei Reservix.de (+)

Romeo und Julia - Tickets für 20,00 - 22,00 Euro bei Reservix.de (+)

Enthüllungen von Luthers "Herzliebchen" - Tickets für 14,00 - 16,00 Euro bei Reservix.de (+)

Und der Haifisch, der hat Zähne ... - Tickets für 14,00 - 16,00 Euro bei Reservix.de (+)

Gottfried Keller - Der Schmied seines Glückes - Tickets für 14,00 - 16,00 Euro bei Reservix.de (+)

Buchtipps für Usedom: