Damp entdecken und erleben - Attraktionen und Sehenswürdigkeiten
Die Attraktionen von Damp sind vor allem der schöne Sandstrand, der Yachthafen, das umfangreiche Freizeit- und Veranstaltungsprogramm sowie das gastronomische Angebot.
Naturschutzgebiet Schwansener See
Naturschutzgebiet Schwansener See - Spaziergang zu jeder Jahreszeit
In der Nähe vom Ostseebad Damp, ca. 30 Gehminuten vom der Strandpromenade entfernt, vorbei an den Campingplätzen, liegt der Schwansener See. Der Schwansener See ist ein Strandsee, durch schmale Wälle von der Ostsee getrennt. Das Naturschutzgebiet ist 215 Hektar groß. Über 120 Vogelarten haben hier ihre Brutplätze. Man wandert am See entlang in Richtung Schönhagen. Bevor Sie die Steilküste erreichen, kommen Sie an der Info-Hütte des Naturschutzbundes vorbei. Ein schöner und lohnenswerter Spaziergang zu jeder Jahreszeit.
Ein Info-Blatt über den Schwansener See können Sie sich von der Internetseite des NABU herunterladen - www.nabu-sh.de.
Wanderweg im NSG Schwansener See (Foto: Renate Lorenzen)
Schwäne auf dem Schwansener See (Foto: Renate Lorenzen)
Albatros
Der Flüchtlingsdampfer Albatros
Im Sandbett am Strand von Damp vor dem Hafenmeistergebäude liegt die Albatros. Sie wurde 1912 von der Meyer-Werft in Papenburg gebaut. Anfangs fuhr sie als Fördedampfer, im 2. Weltkrieg wurde die Albatros dann als Flüchtlingsdampfer eingesetzt und rettete in dieser Mission vielen Menschen das Leben. 1971 wurde der Dampfer von der Alexandra nach Damp geschleppt, wo die Albatros ursprünglich Gedenkstätte für die Rettung der Vertriebenen von 1945 war. Aufgrund schwindender Besucherzahlen wurde der Betrieb der Gedenkstätte eingestellt. Danach beherbergte die Albatros eine Zeit lang eine geologische Ausstellung des Geotaniums.
Seit 2013 ist der ehemalige Passagier- und Viehdampfer Albatros auch Location für Firmen-Events und Familienfeiern. Hier finden Sie weitere Informationen: Heiraten am Strand der Ostsee
Die Albatros im Sandbett vor Damp (Foto: Renate Lorenzen)