Wassersport Middelfart und Kleiner Belt - anspruchsvolles Ostsee-Revier für Wassersportler*innen
Kleiner Belt und Großer Belt verlaufen zu beiden Seiten von Fünen. Wassersport wird hier groß geschrieben. Der Kleine Belt bei Middelfart ist ein anspruchsvolles Ostsee-Revier. In S-Form schlängelt sich der Kleine Belt unter den beiden Kleine-Belt-Brücken durch und um die Middelfart Marina herum. Gute Windbedingungen, wechselnde Strömungen, unterschiedliche Tiefen und Wellenhöhen machen die Region zum Eldorado für Wassersportler*innen jeglicher Couleur.
Infos folgen in Kürze.
Infos folgen hier in Kürze.
Große Taucherlebnisse bei Middelfart im Kleinen Belt
Die dänische Meerenge zwischen Jütland und Fünen – auch Kleiner Belt oder Lillebælt genannt – verfügt bei Middelfart in einem Umkreis von nur zehn Kilometern über 19 attraktive Tauchplätze. Damit wird die Kleinstadt zu Dänemarks Hotspot für Taucher.
Die Hafenstadt auf Fünen liegt am bis zu 80 Meter tiefen Kleinen Belt, der Jütland vom sogenannten Südfünischen Inselmeer trennt. Anspruchsvolles Wandtauchen, Strömungs- und Tieftauchen direkt vom Strand machen die Meerenge zu einem der besten Tauchplätze Nordeuropas. Die starke Strömung ist Grundlage eines reichen Unterwasserlebens mit Schweinswalen, Fischen, großen Kolonien von Seescheiden, leuchtend roten Erdbeerpolypen, Riesen-Seenelken und anderen Pflanzen.
Erst im Mai 2015 wurden drei neue Unterwasserpfade an zwei größeren Riffen des Kleinen Belts eröffnet. Beide sind 50 Meter lang, mit Informationsschildern ausgestattet und ganzjährig für Gerätetaucher zugänglich. Darüber hinaus finden Tauch-Anfänger einen Schnorchelpfad, der zum ersten Entdecken der dänischen Unterwasserwelt einlädt.
Wer das Tauchrevier nicht auf eigene Faust erkunden möchte, kann aus mehreren Tauchreisen in der Region vom Schnorcheln über Anfängerkurse bis hin zum Tauchurlaub buchen. Zu den attraktiven Angeboten gehört u.a. ein Aufenthalt im Middelfart Ferieresort, das 120 Ferienhäuser mit Platz für sechs Personen bietet. Taucher finden in der Anlage neben Spülreinrichtungen auch Trockenräume für ihre Tauchausrüstung sowie eine eigene Lufttankstelle. Auf Wunsch können Extras wie ein Boot mit ortskundigem Bootsführer, der die besten Tauchorte kennt, und Platz für bis zu zehn Taucher bietet, dazu gebucht werden.
Angebote und detaillierte Informationen: www.visitlillebaelt.de/de/middelfart-fredericia/tauchen
Weitere Infos folgen.
"MAYDAY" des Ankerherz Verlages mit Spende für die DGzRS
Der Ankerherz-Verlag schreibt nicht nur über die Seenotretter, er hat auch ein Herz für Seenotretter. Von seinem neuesten Buch „Mayday“ spendet der Verlag pro direkt ab Verlag verkauftem Buch jeweils zwei Euro an die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS).
Meistens werden die Seenotretter norddeutsch einsilbig, wenn sie nach ihren Einsätzen gefragt werden. Viel über ihre Arbeit zu erzählen, ist ihre Sache meistens nicht.
Lesen Sie den kompletten Beitrag auf unserer Seite hier: MAYDAY
Nützliche Links für Wassersportler*innen
Yachtakademie
Unter Yachtakademie bündelt das Medienhaus Delius Klasing das Expertenwissen seiner Redakteure, Autoren und Branchen-Partner mit dem Ziel, Wissen und Erfahrung in Seminaren und Workshops weiterzugeben. Das Portfolio der Yachtakademie für den Wassersport und weitere Bereiche findet man hier: www.yachtakademie.de
blauwasser.de
Judith und Sönke Roever betreiben die Internetseite www.blauwasser.de, auf der es praxisorientierte Informationen rund um das Langfahrtsegeln gibt. Der Weltumsegler, der mehr als 80.000 Seemeilen Erfahrung aufweisen kann, hält Seminare und ist beratend tätig. Außerdem ist er freier Mitarbeiter bei der Segelzeitschrift YACHT, Fotograf und Buchautor. Erschienene Titel bisher „Auszeit unter Segeln: Ein Sommer auf der Ostsee“, „1200 Tage Samstag: Weltumseglung mit Hippopotamus“ und „Blauwassersegeln kompakt: Planung – Ausrüstung – Tipps“.
Seewetter
Für eine gute Törnplanung sind auch gute Wetterinformationen von großer Bedeutung. Denn nur mit guten Wettervorhersagen fahren Sie auch sicher. In der Rubrik Seewetter haben wir Ihnen die wichtigsten Links zu diesem Thema mit kurzen Beschreibungen der entsprechenden Internetseiten oder Apps zusammengestellt. Zum Seewetter im Ostsee-Portal