Drucken

Insel Als kennenlernen - Urlaub im Paradies für Naturliebhaber an der Ostseeküste in Südjütland

Insel Als - Ostseeküste Südjütland - NordborgIdylle in Nordborg auf der Insel Als (Foto: Renate Lorenzen) Ganz im Südosten von Dänemark nahe der deutsch-dänischen Grenze - eingerahmt vom Als Sund, Als Fjord, Augustenborg Fjord und von der Ostsee - liegt die Insel Als. Fjorde, Buchten, Sandstrände und Steilküsten wechseln sich ab. Neben den Städten Augustenborg und Sonderborg mit ihren schönen Schlössern finden Sie hier auch die Stadt Nordborg - ebenso mit einem Schloss, aber kleiner und einfacher.

Nordborg wurde zweifelsfrei bekannt durch den Industriebetrieb Danfoss, einem weltweit führenden Unternehmen der Wärme- und Kältetechnik. Er ist der größte Arbeitgeber auf Als, und wenn sich zwei Menschen auf Als treffen, heißt es nicht: „Wo arbeitest Du?" Sondern: „In welcher Abteilung von Danfoss arbeitest Du?" Danfoss A/S war auch der Initiator des Erlebnisparks Universe, der seinen Besucherinnen und Besuchern Naturwissenschaft und Technik näherbringt.

Infos für Urlauber*innen vor Ort und im Internet:

Sønderborg Turistbureau
Perlegade 50
DK-6400 Sønderborg
Email info(at)visitsonderborg.com
Fon +45 74423555

Nordborg Turistbureau
Storegade 15b
DK-6430 Nordborg
Email nordborgguld(at)gmail.com
Fon +45 60171357

Homepage: www.visitsonderborg.de