Avernakø kennenlernen - die dänische Südsee verspricht Ruhe und Entspannung in der Natur
Die dänische Südsee verspricht Ruhe und Entspannung in der Natur. Wer Avernakø kennenlernen möchte, besteigt die Fähre in Faaborg (Südfünen) nach Lyø und Avernakø. Die kleine Insel, auf der rund 100 Einwohner*innen leben, liegt sechs Kilometer von Faaborg entfernt. Nach ca. einer Stunde Fahrt sind Sie auf Avernakø, wo Ruhe und Natur den Tag bestimmen.
Die Insel besteht ursprünglich aus zwei Inseln - Avernakø und Korshavn - die über den Damm Drejet miteinander verbunden sind. Sie verfügt über 19 Küstenkilometer und bietet eine einzigartige Natur mit seltenen Tieren wie Unke, Rohrweihe oder Turmfalken.
Sie können auf Avernakø auf einem kleinen einfachen Zeltplatz am Yachthafen übernachten – die Sanitäranlagen stehen für die Camper zur Verfügung - oder ein Sommerhaus mieten bzw. Bed & Breakfast buchen.
Der Yachthafen von Avernakø bietet rund 80 Gastliegeplätze auf 1,50 – 2,50 Meter Wassertiefe. Eine Erweiterung des Hafens hat im Jahr 2012 stattgefunden, und so finden jetzt auch größere Schiffe einen Liegeplatz. Der Hafen verfügt über renovierte Sanitäranlagen (2010), ein Hafencafé ist in der Hauptsaison und am Wochenende geöffnet. Strom und Wasser sind an den Stegen vorhanden. Die Hafengebühr kann bequem an einem Automaten beglichen werden.
Auf Avernakø ist eine Grundversorgung möglich. Der Kaufmann mit Grillbar ist rund 10 Gehminuten entfernt. Fischräucherei und mehrere Hofläden bieten regionale Produkte der Insel an.
Falls der Player nicht läuft, können Sie hier das Video zwecks Ansicht herunterladen.
Download Video
Weitere Informationen für Ihren Aufenthalt auf Avernakø finden Sie hier:
- www.avernak.dk - Informationen der Inselbewohner
- www.visitfaaborgmidtfyn.dk - Faaborg Turistbureau