Den Roskilde Fjord kennenlernen - Wo Wikinger und Rockfans auf Natur treffen
Winterlandschaft am Roskilde Fjord (Foto: VisitDenmark / Nicolai Perjesi)Sie möchten den Roskilde Fjord kennenlernen? Sie interessieren sich für die Region, in der Wikinger und Rockfans auf Natur treffen? Hier finden Sie Tipps.
Der schmale Roskilde Fjord zieht sich 40 Kilometer in die dänische Insel Seeland hinein. Im Fjord liegen rund 30 kleine Inseln, auf denen sich eine vielfältige Flora und Fauna ungestört entwickeln konnte. Am Fjord liegen Orte wie Roskilde, Jyllinge, Frederikssund oder Frederiksværk.
Am Ende des Roskilde Fjords liegt eine der ältesten Städte Dänemarks – Roskilde. Roskilde war wichtiger Handelsplatz, schon die Wikinger wählten vor 1000 Jahren die Hafenstadt, um von hier aus mit ihren Gütern zu handeln. Auch im Mittelalter war Roskilde eine der wichtigsten Städte Nordeuropas. Noch heute kann man den einstigen Reichtum der Stadt in vielen historischen Sehenswürdigkeiten entdecken. Wahrzeichen der Stadt ist der rote Backsteindom, in dem viele dänischen Könige und Königinnen ihre letzte Ruhestätte gefunden haben. Bekannt ist Roskilde auch durch das Roskilde Festival, einem der größten Open Air Festivals Nordeuropas, auf dem seit 1971 jährlich rund 170 Rock- und Popgruppen auftreten.
Inmitten einer schönen Landschaft bietet die Region das ganze Jahr hindurch alles, was einen erlebnisreichen Urlaub ausmacht – Hafenatmosphäre, Shopping, Kunsthandwerk, Kultur, Musik ...
Informationen vor Ort und im Internet für Ihren Urlaub am Roskilde Fjord:
VisitRoskilde - Touristenbüro
Stændertorvet 1
DK-4000 Roskilde
Fon +45 46316565
Email info(at)visitroskilde.dk
www.visitroskilde.dk