Den Badeort Saulkrasti im östlichen Küstengebiet von Lettland kennenlernen - Sommerurlaub pur
Wunderschöne Sonnenuntergänge im lettischen Saulkrasti Der Badeort Saulkrasti liegt im östlichen Küstengebiet von Lettland. Die Hauptstadt Riga ist nur rund 50 Kilometer entfernt, und so ist Saulkrasti ein beliebtes Ziel für Tagesgäste aus der Hauptstadt. Die vielfältigen Strände um Saulkrasti - vom "singenden" Sand in Lilaste im Süden bis zum Steinstrand in Zvejniekciems im Norden - tun ihr Übriges, um Urlaubsstimmung aufkommen zu lassen. Saulkrasti ist bekannt für die wunderschönen Sonnenuntergänge - Fotografinnen und Fotografen finden hier unzählige Motive an den Stränden und im Naturpark "Piejūra", der sich in der Nähe von Saulkrasti befindet.
Wassersportaktivitäten, wie Surfen, Kitesurfen oder SUP erfreuen sich großer Beliebtheit. Wenn der Wind weht - vor allem aus der richtigen Richtung und nicht zu schwach, treffen sich die Surfer*innen und Kitesurfer*innen am Strand beim Café Koklītes.
Aber auch Radfahrer*innen kommen auf ihre Kosten. Um Saulkrasti gibt es mehrere Fahrradrouten verschiedener Schwierigkeitsstufen. Jedes Jahr wird die Saison mit einer Unterhaltungs-Fahrradfahrt eingeläutet. Die Tour führt vom Fahrradmuseum bis zum Sonnenplatz.
Kulturelles Highlight im Sommer ist das internationale Jazzfestival "Saulkrasti Jazz". Es ist das größte Jazzfestival im Baltikum, das im Freien stattfindet. Veranstaltungsort ist das Erholungszentrum „Minhauzena Unda", das ganz in der Nähe der Ostsee liegt. Zum Veranstaltungsprogramm gehören Konzerte, Jam Sessions und Meisterklassen. Auf der Festivalbühne stehen einheimische und internationale Jazzmusiker*innen, die sowohl klassischen als auch experimentellen Jazz präsentieren. Mehr Informationen im Internet: www.saulkrastijazz.lv