Seemannschaft - Handbuch für den Yachtsport
„Seemannschaft“ ist das Standardwerk für den Segler. Das erste Mal ist es im Jahr 1929 erschienen. Seitdem hat es 30 Auflagen erlebt. Die 29. Edition gab es im Jahr 2011 zum 100-jährigen Jubiläum des Delius Klasing Verlages. In dem Jahr wurde die sogenannte „Bibel der Segler“ vollständig überarbeitet und um mehrere Abschnitte erweitert.
Neuauflagen der Seemannschaft sind immer wieder nötig. Nicht nur, weil die alten Auflagen bald vergriffen sind, denn das Handbuch hat sich mit seiner klaren Sprache und den erklärenden Abbildungen als ein Muss für jeden Bootsführer erwiesen. Frische Editionen sind auch deswegen unverzichtbar, weil sich die Gegebenheiten ständig wandeln: Die Technik geht mit großen Schritten voran, und nicht zuletzt die Bestimmungen des Schifffahrtsrechts unterliegen kontinuierlichen Veränderungen. Nun gibt es „Seemannschaft“ auch komplett farbig. Zudem enthält sie zwei zusätzliche Extrakapitel für Motorbootfahrer.
Bootssportlern muss dieses Buch mit seinen gut 800 Seiten und zahllosen Abbildungen nicht vorgestellt werden. Hier findet sich wirklich alles, was Segler und Bootsführer wissen müssen: Grundlagen und Ausrüstung einer Yacht – Praxis des Segelns – Regattasport – Navigation – Wetterkunde – Saisonarbeiten: Pflege und Wartung – Erste Hilfe an Bord – Schifffahrtsrecht. Der Anhang umfasst Kommandotafeln, internationale Signale und Flaggen, das Morsealphabet und was sonst der Verständigung auf See dient. Das Register füllt 17 prall bedruckte Seiten, von 100 Guinea Cup bis Zyklone.
Seemannschaft
30. Auflage 2013, Delius Klasing Verlag
816 Seiten, 33 Farbfotos, 660 farbige Abbildungen
Format 18,1 x 24,9 cm, gebunden mit Schutzumschlag
ISBN 978-3-7688-3248-9
49,90 Euro
Buchtitel bei buecher.de bestellen (versandkostenfrei innerhalb Deutschlands)
Seemannschaft (gebundenes Buch)(+)
(+) = Es handelt sich um einen Werbelink. Wir freuen uns, wenn Sie den Titel über diesen Link erwerben. Sollten Sie sich erst später entscheiden, merken Sie sich unsere Beitragsseite ganz einfach über die Lesezeichen-Funktion Ihres Browsers.
(veröffentlicht auf ostsee-portal.info)