Event-Magazin Südost-Skåne - Tipps für Ausstellung, Veranstaltung oder Führung in der Region zwischen Ystad, Simrishamn und Kivik
Veranstaltungshighlight in Südost-Skåne ist "Konstrundan". (Foto: VisitSkane / Precious People)In unserem Event-Magazin Südost-Skåne finden Sie Tipps für Veranstaltung, Ausstellung, Führung und mehr für die Region in Südschweden, von denen wir meinen, dass sie empfehlenswert sind - ganz subjektiv und unvollständig. Es gibt redaktionelle Empfehlungen, aber auch Werbung ist in diesem Bereich veröffentlicht. Diese wird mit (+) gekennzeichnet.
Zu den Veranstaltungshighlights zählt "Konstrundan". Zur bedeutenden Kunstausstellung, die jedes Jahr im Frühling stattfindet, öffnen Künstler*innen in der Region ihre Ateliers und Werkstätten für Besucher*innen. Ebenfalls ein Highlight ist "Matrundan" - Erzeuger, Hofläden, Hotels, Cafés und Restaurants bieten am Himmelfahrtswochenende bieten Verkostungen und Events an. Jedes Jahr im September dreht sich in Kivik alles um den Apfel. Auf dem großen Apfelmarkt werden Apfel-Produkte zum Verkauf und Probieren angeboten. Höhepunkte sind die Verleihung vom „Goldapfel“ oder die Enthüllung des Kunstwerks, das ausschließlich aus Äpfeln besteht.
Hinweis: Aufgrund schlechter Witterungsverhältnisse oder anderer Umstände können Veranstaltungen verschoben werden oder ganz ausfallen. Diese Terminverschiebungen werden im allgemeinen auf den Internetseiten der Tourismus-Informationen oder in den Sozialen Netzwerken bekanntgegeben. Sollten wir Kenntnis über Änderungen haben, werden diese natürlich auch hier veröffentlicht.
Apfel-Markt in Kivik
Apfel-Markt (Äppelmarknaden) 2021 in Kivik
In der Hafenstadt Kivik an der südschwedischen Ostküste findet alljährlich ein großer Apfelmarkt statt. Was ihn so berühmt macht, ist das größte aus Äpfeln gefertigte Bild Schwedens. Das Kunstwerk wird aus mehreren tausend Kilogramm verschiedener Apfelsorten angefertigt. Größe und Motiv des „Gemäldes" sind jedoch erst nach seiner Enthüllung zur Eröffnung des jährlichen Apfel-Marktes öffentlich. Ein Apfel-Bild maß beispielsweise 104 Quadratmeter – bestehend aus etwa 35.000 Äpfeln sieben verschiedener Sorten. Der Apfel-Markt in Kivik bietet zudem ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm. Mehrere tausend Kilogramm schwedischer Äpfel und zahlreiche Apfelprodukte können probiert und erworben werden.
Apfelprodukte aus der Region Kivik von Orelunds Gård (Foto: Miriam Preis / imagebank.sweden.se)
In Kivik dreht sich alles um den Apfel. Etwa jeder zweite schwedische Apfel, der verkauft wird, kommt aus einer der vielen Apfelplantagen der Gegend um Kivik. Viele Äpfel werden auch in KiviksMusteri zu Cidre verarbeitet, der natürlich auch auf dem Apfelmarkt gekostet werden kann. Außerdem können die unterschiedlichen Apfelprodukte von KiviksMusteri im angeschlossenen Restaurant oder Hofladen getestet und erworben werden. Im „Haus des Apfels" (Äpplets hus) erwarten die Besucher*innen verschiedene Ausstellungen – unter anderem mit 300 verschiedenen Apfelsorten.
Infos für Besucher:innen:
- Wann: September 2021 (Termin: t.b.a.)
- Wo: Veranstaltungsorte in Kivik
- Wieviel: Der Eintritt für beide Tage kostet für Erwachsene SEK 100 (ca. 12,00 Euro), Kinder unter 15 Jahren sind gratis mit dabei. (Preise: 2017)
- Wer: Informationen zum Apfelmarkt www.applemarknaden.se
Events Südost-Skåne
Weitere Infos folgen.