Halmstad in der Region Halland - Strand soweit das Auge reicht
Picassos Skulptur Frauenkopf im Skukpturenpark am Fluss Nissan (Foto: Renate Lorenzen)Halmstad ist eine Hafenstadt in der Region Halland an der schwedischen Westküste. Die Stadt ist bekannt für die schönen Sandstrände in Stadtnähe - der Tylösand Strand ist der bekannteste von ihnen.
Die Gegend um Halmstad bietet den Urlauberinnen und Urlauber vielseitige Aktivitäten in freier Natur. Neben dem Wassersport mit all seinen Facetten sind Outdooraktivitäten wie Wandern, Fahrradfahren, Walken oder Golfspielen möglich. Weitere Attraktionen von Halmstad sind das hübsche Stadtzentrum mit Schloss, das Kunstmuseum oder das Freilichtmuseum Hallandsgården. Ein vielseitiges Veranstaltungsprogramm lässt keine Langeweile aufkommen.
Der Radwanderweg Kattegatleden, der auf 370 Kilometer Helsingborg in Skåne mit Göteborg verbindet, führt durch die Stadt Halmstad. Beliebter Wanderweg in Halmstad ist der Prinz Bertils Stig. Der 18 Kilometer lange Wanderweg führt von Schloss Halmstad nach Tylösand und zurück. Benannt ist er nach dem schwedischen Prinzen Bertil, der Herzog von Halland war und in Tylösand sein Sommerhaus hatte.
Was viele wahrscheinlich gar nicht wissen, der Mitbegründer der Pop-Band Roxette - Per Gessle - stammt aus Halmstad. Per Gessle wurde 1959 in Halmstad geboren. Seinen Durchbruch hatte er als Mitglied der schwedischen Band "Gyllene Tider". 1989 gründete er mit der Sängerin Marie Fredriksson die Band "Roxette". Der erfolgreiche Popkünstler ist seit Mitte der 90er Jahre Mitinhaber des Hotels Tylösand, das sich in der Nähe von Halmstad befindet.
Verkehrsgünstig gelegen ist die Stadt schnell zu erreichen, ob Sie nun über die Autobahn (E6) mit dem eigenen PKW kommen oder mit Bahn, Bus oder Flugzeug.